Wie ‚richtiges‘ Führen in einer Zeit aussehen kann, in der die Rahmenbedingungen sich gerade auch pandemiebedingt in vielen Branchen stark verändert haben, in der die Mitarbeiter konkrete aber auch sehr
unterschiedliche Vorstellungen vom ‚geführt werden‘ haben, entwickeln wir gerne mit ihnen zusammen. Wir freuen uns über ihre Anfrage.
Der Führungsdialog setzt ein Zeichen des Aufbruchs
Unternehmensziele
Gute Führung und gute Zusammenarbeit sind wesentliche Erfolgsfaktoren für das Erreichen von Unternehmenszielen.
Arbeitszufriedenheit
Gute Führung und gute Zusammenarbeit sind aber auch ausschlaggebend für die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Führungskräften.
Führungsdialog
Mit dem Führungsdialog haben Führungskräfte die Möglichkeit, sich von ihren Mitarbeiter:innen Rückmeldung zu ihrem Führungsverhalten geben zu lassen und die Ergebnisse gemeinsam mit ihnen in einem konstruktiven Rahmen zu besprechen.
Themen
Typische Themen sind Verhaltensweisen, Eindrücke und Empfindungen, über die im Arbeitsalltag nicht ständig gesprochen wird. Missverständnisse und blinde Flecken werden auf diese Weise erkannt.
Entwicklungsprozesse
Viele Dinge lassen sich leicht ändern, hat man sie erst einmal thematisiert. Über den Führungsdialog wird eine positive Dynamik in Gang gesetzt. Die Arbeitszufriedenheit steigt, die Identifikation mit dem Unternehmen auch, die Fluktuation sinkt.
Die methodischen Schritte im Führungsdialog
Und so wird der Führungsdialog umgesetzt (weiterlesen)
- Vorbereitung
Wir erstellen gemeinsam mit der Führungskraft einen zur Abteilung passenden Fragenkatalog und erklären das weitere Vorgehen. - Kick Off
Die Führungskraft erläutert den Mitarbeiter:innen die eigenen Motive für die Durchführung der Befragung. Sie erläutert das weitere Vorgehen und verteilt den Fragebogen an alle
Mitarbeiter:innen. - Feedback
Die Mitarbeiter:innen füllen den Fragebogen aus. Rubicom Consulting erhält die ausgefüllten Fragebögen anonym per Post und wertet sie aus. - Reflektion
Wir reflektieren die Ergebnisse gemeinsam mit der Führungskraft. Wir benennen dabei die Baustellen. Die Führungskraft erarbeitet mit unserer Unterstützung Ansätze für Verbesserungen. - Führungsdialog
Die Führungskraft stellt die Ergebnisse der Befragung dem Team vor. Die Verbesserungsvorschläge werden unter externer Moderation diskutiert. Konkrete Maßnahmen werden gemeinsam vereinbart und in einem Protokoll festgehalten. - Nachhaltigkeit
Eine Überprüfung der Fortschritte erfolgt in einem zweiten Workshop nach etwa sechs Monaten.
Unsere Trainingsangebote für Führungskräfte
Alle Veranstaltungen bieten wir wahlweise Online oder in Präsenz an.
Grundlagen der Führung
Alle Inhouse-Seminare werden stets individuell und flexibel an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst. Die Beschreibung stellt daher beispielhaft eine mögliche Vorgehensweise dar.
Seminarziele:
Die Teilnehmer werden mit den zentralen Aufgaben einer Führungstätigkeit vertraut gemacht. Dabei liegt das Augenmerk auf der Vermeidung typischer Fehler, die gerade zu Beginn der Leitungstätigkeit häufig begangen werden. Dementsprechend ist das Seminar insbesondere für angehende Führungskräfte geeignet.
Inhalte:
- Führungsstile und -modelle
- Situatives und flexibles Führen
- Neu auf dem Chefsessel: die ersten 100 Tage
- Motivation von Mitarbeitern
- Konfliktvermeidung und Regulierung
- Aspekte des Arbeitsrechts
- Bewerbungsgespräche führen
Methoden:
Impulsvorträge, Fallbeispiele aus dem Unternehmen, Analyse herausfordernder Führungssituationen, Rollenspiele mit Videofeedback, Falldiskussionen mit Experten für Arbeitsrecht, Diskussion mit einem Mitglied der Geschäftsführung
Zielgruppe:
- Angehende Führungskräfte
- Fach-/Führungskräfte ohne disziplinarische Weisungsbefugnis
Dauer: 4 Tage
Kommunikation und Gesprächsführung
Alle Inhouse-Seminare werden stets individuell und flexibel an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst. Die Beschreibung stellt daher beispielhaft eine mögliche Vorgehensweise dar.
Seminarziele:
Die Teilnehmer erwerben theoretische wie auch praktische Kenntnisse einer effektiven, zielgerichteten Kommunikation und verbessern ihre Fähigkeiten der Gesprächsführung. Anhand eigener Praxisfälle trainieren sie ihr Vorgehen bei schwierigen Mitarbeitergesprächen.
Inhalte:
- Effiziente Gesprächsvorbereitung
- Herstellung einer positiven Gesprächsatmosphäre
- Fragetechniken im Gespräch
- Das Feedback-Quadrat
- Nonverbale Kommunikation
- Das Vier-Ohren-Modell
- Ruhe bewahren in Konfliktgesprächen
Methoden:
Interaktives Erarbeiten der Themen, Bearbeitung eigener Führungsgespräche, Rollenspiele mit Videofeedback, Musterbeispiele, Übungen in Kleingruppen, Einzelarbeit, Transferaufgaben
Zielgruppe:
- Angehende Führungskräfte
- Fach-/Führungskräfte ohne disziplinarische Weisungsbefugnis
- Werkstatt-Führungskräfte
Dauer: 3 Tage
Flexibles Führen
Alle Inhouse-Seminare werden stets individuell und flexibel an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst. Die Beschreibung stellt daher beispielhaft eine mögliche Vorgehensweise dar.
Seminarziele:
Mithilfe des „Modells des Flexiblen Führens“ erarbeiten die Teilnehmer, welcher Führungsstil in welcher Situation und bei welchem Mitarbeiter die beste Wirkung erzielt. Anhand von Fallbeispielen aus der eigenen Praxis bereiten sie sich gezielt auf ihre nächsten Leitungsaufgaben vor.
Inhalte:
- Situatives Führen in der bestehenden Unternehmenskultur
- Das „Modell des Flexiblen Führens“
- Führungssituationen und Führungsstile
- Führungspersönlichkeit
- Schlüsselsituationen beim Führungswechsel
- Bearbeitung eigener Führungsthemen
Methoden:
Kurzvorträge (Impulsvorträge), Bearbeiten von Szenarien, Demo-Beispiele und Demo-Rollenspiele, Rollenspiele mit Videofeedback, Ermittlung persönlicher Führungsstil-Tendenzen, Durchsprache erlebter Führungssituationen, Transferaufgaben
Zielgruppe:
- Mitarbeiter mit Personalverantwortung
- Nachwuchsführungskräfte
Dauer: 3 Tage
Führen über Zielvereinbarungen
Alle Inhouse-Seminare werden stets individuell und flexibel an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst. Die Beschreibung stellt daher beispielhaft eine mögliche Vorgehensweise dar.
Seminarziele:
Führen über Zielvereinbarungen bedeutet, im Rahmen von Zielvereinbarungsgesprächen stets eine längerfristige Strategie zu verfolgen. In diesem Seminar wird die Systematik von Langfrist-Strategien und Zielvereinbarungsgesprächen vermittelt und trainiert.
Inhalte:
- Die Systematik beim „Führen über Zielvereinbarungen“
- Kriterien zur Beurteilung eines erfolgreichen Zielvereinbarungsgesprächs
- Persönliche Stärken-Schwächen-Analyse im Zielvereinbarungsprozess
- Kennenlernen und einüben der sieben Gesprächsbausteine
- Transfer auf ein eigenes Praxisbeispiel
Methoden:
Interaktive Wissensvermittlung, Musterbeispiele und Rollenspiele mit Videofeedback, Analyse eigener Zielvereinbarungsgespräche, Schrittweiser Transfer auf ein eigenes Praxisbeispiel
Zielgruppe:
- Mitarbeiter mit Personalverantwortung
- Nachwuchsführungskräfte
- Angehende Führungskräfte
Dauer: 3 Tage
Führung und Persönlichkeit
Alle Inhouse-Seminare werden stets individuell und flexibel an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst. Die Beschreibung stellt daher beispielhaft eine mögliche Vorgehensweise dar.
Seminarziele:
Natürlich besitzt jede Führungskraft ihre ureigenen Persönlichkeitsmerkmale. Wie sich diese am wirkungsvollsten in den Führungsalltag einbringen lassen, steht im Mittelpunkt dieses Seminars.
Inhalte:
- Führungsgespräche
- Wenn Mitarbeiter auf ihrem Standpunkt beharren
- Bestimmung des eigenen Persönlichkeitsprofils
- Wenn unterschiedliche Persönlichkeitstypen aufeinandertreffen
- Wie die Typologie des MBTI zu einem besseren Verständnis beitragen kann
- Bearbeitung eigener Führungsthemen
Methoden:
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Durchführung des MBTI, Gesprächsübungen mit Videoanalyse, Kollegiale Beratung, Bearbeitung eigener Führungssituationen, Transferaufgaben
Zielgruppe:
- Führungskräfte aller Ebenen
- Mitarbeiter mit Personalverantwortung
- Nachwuchsführungskräfte
Dauer: 3 Tage
Coaching (Führungskräfte)
Die im Einzelfall geeignete Herangehensweise sowie die zu besprechenden Themen werden im Vorfeld des Coachings individuell zwischen Coach und Führungskraft vereinbart.
Ziele:
Führungskräfte erhalten die Möglichkeit, die sich ihnen stellenden Herausforderungen in einem professionellen und vertraulichen Rahmen unter vier Augen zu besprechen. Die beim Coaching stattfindende Reflexion führt zu einer neuen Sichtweise auf die behandelten Aspekte. Darauf aufbauend kann die Führungskraft ihr weiteres Vorgehen neu ausrichten und zielorientiert anpassen.
Mögliche Themen (beispielhaft):
- Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitern
- Umgang mit dem eigenen Vorgesetzten
- Umgang mit dem Betriebsrat
- Reflexion eigener Verhaltensweisen
- Spannungsfelder und Zielkonflikte im eigenen Verantwortungsbereich
- Durchspielen verschiedener Entscheidungsmöglichkeiten
- Work-Life-Balance
Methoden:
Die eingesetzten Methoden richten sich stets nach den individuell getroffenen Absprachen.
Zielgruppe:
- Manager
- Führungskräfte der oberen und mittleren Ebene
Dauer: 10 Sitzungen à 3 Stunden (monatlich)