Das Unternehmensleitbild entwickeln

Leitbilder und Leitlinien geben Orientierung
Ein Unternehmensleitbild formuliert die strategischen Ziele (Mission und Vision). Die Unternehmensleitlinien geben den Mitarbeitern eine gemeinsame Umsetzungs-Orientierung und unterstützen die Identifikation mit dem Unternehmen.

Leitbilder und Leitlinien verankern
Auch wenn das Leitbild und die Leitlinien mit großer Ernsthaftigkeit verfasst werden, so stellt die Umsetzung eine weitere große Herausforderung dar. Eine Unternehmenskultur verändert sich ja nicht allein deshalb in die angestrebte Richtung, weil ein Leitbild und dazu passende Leitlinien formuliert wurden. Um die Unternehmenskultur zu verändern, muss die gesamte Belegschaft bei der Leitbild-Entwicklung einbezogen werden und die Umsetzung muss nachhaltig angelegt sein.

Ideen der Mitarbeiter
Mitarbeiter wollen gehört werden. Die Unternehmenskultur kann deshalb nur erfolgreich weiterentwickelt werden,  wenn die Belegschaft in einem als demokratisch empfundenen Prozess aktiv bei der Gestaltung von Leitbild und Leitlinien einbezogen wird.

Leitbild verinnerlichen
Bleibt man nicht am Thema dran, werden die vereinbarten Veränderungen schnell wieder über die drängenden operativen Alltagsthemen vergessen. Flankierende Maßnahmen müssen deshalb von vorneherein mitbedacht werden, um Leitbild und Leitlinien ‚Leben‘ einzuhauchen.

Review
Von Zeit zu Zeit müssen außerdem Review-Meilensteine eingezogen werden, an denen überprüft werden kann, ob man sich noch auf dem richtigen Weg befindet.

Die Schritte zur erfolgreichen Leitbild-Entwicklung (weiterlesen)

  1. Führungsklausur
    Leitbild und Leitlinien werden in einem ersten Schritt vom Management gemeinsam als Diskussionsgrundlage geschärft beziehungsweise entwickelt. Das Ergebnis wird Entwurf verstanden.
  2. Town Hall
    Leitbild und Leitlinien werden den Mitarbeitern vorgestellt. Im Format World Café können die Mitarbeiter:innen noch während der Veranstaltung die Vorlage diskutieren und kommentieren.
  3. Mitarbeiter-Foren
    Die Mitarbeiter:innen benennen Delegierte, die sich in mehreren Foren mit den Ergebnissen auseinandersetzen. Dabei werden drei Themen bearbeitet:
    1.) Welche Änderungen am Leitbild und an den Leitlinien vorgenommen werden sollten
    2.) Konkretisierung: Wie Leitbild und Leitlinien konkret in der alltäglichen Arbeit ausstrahlen
    3.) Nachhaltigkeit: Wann und in welcher Form Retrospektiven stattfinden sollen.
  4. Finalisierung
    Die Ergebnisse aus den Foren werden dem Management vorgestellt, mit ihm abgestimmt und gemeinsam verabschiedet. Die Form der Sichtbarmachung von Leitbild und Leitlinien wird besprochen.
  5. Town Hall
    Das finale Leitbild und die festgelegten Leitlinien, die Wege zu einer lebendigen Implementierung und die vorgesehenen Retrospektiven werden der Belegschaft als Gemeinschaftsergebnis von Mitarbeiterdelegierten und Management vorgestellt. Die Ergebnisse können nun breite Akzeptanz erfahren, da sie demokratisch mit der Belegschaft entwickelt wurden.
  6. Nachhaltigkeit
    Um die Unternehmenskultur dauerhaft im gedachten Sinne zu verändern, eignen sich hervorragend Instrumente wie der Führungsdialog und andere Formen der Befragung. Welche genau zum Einsatz kommen sollen, dazu wurden in den Foren die entsprechenden Überlegungen angestellt.

Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne, wenn Sie weitere Fragen zu unseren Angeboten haben oder direkt eine der Veranstaltungen buchen möchten.